
Beim Vorbeifahren erwischt? DSRC
Anfang der Woche hatten Mitglieder einer Schwerlastkontrollgruppe im westlichen Baden-Württemberg die Möglichkeit, einen Praxistest mit einem mobilen DSRC-System von VDO durchzuführen. (DSRC – Dedicated Short Range Communication). Durch den Test sollten erste Eindrücke und Erfahrungen gewonnen werden, wie das System zur Früherkennung von Manipulationen in der Praxis bei Kontrollen eingesetzt werden kann. Dazu wurde das portable Gerät zunächst auf einem Streifenwagen positioniert, der neben dem Beschleunigungsstreifen auf dem Seitenstreifen platziert war. Trotz dieser recht großen Entfernung zu den Fahrzeugen auf dem rechten und mittleren Fahrstreifen konnten bereits einige Daten empfangen werden.
Anschließend wurde der etwa 25 x 20 x 20 cm große DSRC-Empfänger auf die Leitblanke zwischen dem Beschleunigungsstreifen und rechtem Fahrstreifen gesetzt. Die Kommunikation mit der Software auf dem Laptop erfolgte mit Hilfe einer Bluetooth-Verbindung. Hier waren die Ergebnisse augenscheinlich noch besser. Allerdings wurde bei dieser Aktion nicht überprüft, ob auch von allen Fahrzeugen, die aufgrund des Datums der Erstzulassung mit einem Smart Tacho ausgerüstet sein mussten, Daten empfangen wurden. Im Rahmen einer richtigen Kontrolle würde das natürlich auch geprüft werden, um eine Manipulation am DSRC-Modul im Fahrzeug aufzudecken.
Die Manipulation an der DSRC-Einheit oder Antenne des Fahrtenschreibers gilt als Manipulation am Fahrtenschreiber und somit als schwerster Verstoß!
Bereits während den ersten 30 Minuten des Einsatzes des DSRC-Systems konnten bereits 2 Fahrzeuge erkannt werden, in deren Fahrtenschreiber keine gültige Fahrerkarte eingesteckt war. Diese wurden mit Hilfe einer weiteren Streifenwagenbesatzung, die augenblicklich die Verfolgung aufnahm, einige Kilometer weiter einer Straßenkontrolle unterzogen!
Durch DSRC wird das Fahren ohne Fahrerkarte mit Leichtigkeit entdeckt.
Ohne Probleme konnten Daten der vorbeifahrenden Fahrzeuge mit Smart Tacho sogar von einer Autobahnbrücke empfangen werden. Ebenso erfolgreich verlief im Rahmen des Versuchs auch der Einsatz des DSRC-Empfängers im Streifenwagen, wenn dieser neben der Fahrbahn platziert wurde. Die auf diese Weise erkannten Fahrzeuge wurden dann direkt im Anschluss auch beim Überholen erneut ausgelesen. Somit war auch der Test im fahrenden Polizeifahrzeug erfolgreich.
Fazit:
Der Praxistest konnte deutlich unter Beweis stellen, dass DSRC die Kontrollorgane in ihrer Arbeit sehr gut unterstützen kann. Die Übertragung der Daten funktionierte erstaunlich gut und sogar über größere Distanzen. Somit kann genau das erreicht werden, was die EU durch Einführung von DSRC vorgesehen hatte – die Früherkennung von „schwarzen Schafen“, die sich nicht an die Regeln halten. Der immer noch sehr weit verbreitete Versuch, durch das Fahren ohne Fahrerkarte einen vermeintlichen Vorteil gegenüber allen anderen zu erzielen, ist durch den Einsatz von DSRC spielend leicht aufzudecken und das Vorhaben somit zum Scheitern verurteilt.